Wir beraten Sie gerne:
Büro Wien: +43-1-3619904
Büro Linz: +43-732-272850
SCROLL

Aigner Lehner Zuschin vertreten Geschädigte der Betrugsmasche von Sparpiloten

Sparpiloten.ch“ lockten auf deren Website und auch teils durch direkte unaufgeforderte Anrufe Anleger mit scheinbar attraktiven Zinsen auf angebliche Festgeldkonten bei einer Reihe von renommierten Banken und dem Verweis auf die gesetzliche Einlagensicherung. Nachdem die angelockten Anleger einen Festgeldkontovermittlungsvertrag unterschrieben haben, bekommen sie von Sparpiloten die Daten eines Kontos, das angeblich auf den Namen des jeweiligen Anlegers erstellt wurde, mit der Aufforderung den anzulegenden Betrag auf dieses Konto zu überweisen. Wie sich nun herausgestellt hat sind viele gutgläubige Anleger hierbei Betrügern aufgesessen: Die angeblich vermittelten Banken wissen nichts von den erstellten Konten, das überwiesene Geld ist verschwunden. Der Gesamtschaden allein in Österreich liegt wohl in Millionenhöhe. Mittlerweile wurde die Website sowie ihr britischer Ableger offline genommen.
Aigner Lehner Zuschin unterstützen geschädigte Anleger bei der Wiedererlangung ihres Ersparten. Neben Ansprüchen gegen die laut Impressum hinter dem Portal stehende Gesellschaft mit Sitz in der Schweiz (Elektronik Service AG) sowie den hinter der Betrugsmasche stehenden natürlichen Personen stehen auch zivilrechtliche Ansprüche gegen die jeweiligen Hausbanken der Anleger im Raum. In den meisten Fällen hätte das zwingende Fraud-Detection-System der Hausbanken bei den untypisch hohen Überweisungen ins Ausland anschlagen müssen.
Neben solch individuellen Interventionen für die jeweiligen Anleger, setzen sich Aigner Lehner Zuschin auch für eine effiziente strafrechtliche Verfolgung der Betrüger in Österreich ein und wird eine Sachverhaltsdarstellung bei der Staatsanwaltschaft eingebracht werden.
Sollten auch Sie vom „Sparpiloten“-Betrug betroffen sein, laden wir Sie zu einem unverbindlichen Erstgespräch ein. Die Bündelung der Interessen geschädigter Anleger garantierte ein effizientes Vorgehen im Sinne unserer Mandanten.

06.05.2020, RAA Mag. Beat König / RA Mag. Roman Taudes, LL.M.

Aktuelles von Aigner Lehner Zuschin

Newsletter

Presse

News

Zum Newsarchiv