
Abgasmanipulation: VW-Konzern zahlt Schadenersatz an das Land Steiermark
RA Dr. Johannes Lehner konnte im Verfahren um manipulierte Abgaswerte bei Fahrzeugen der Volkswagen AG nunmehr auch für das Land Steiermark einen erfolgreichen Abschluss des Rechtsstreits erzielen.
Das Land Steiermark hatte mit einer verbotenen Abschalteinrichtung ausgestattete Kraftfahrzeuge der Volkswagen AG erworben und musste für die hierdurch erlittene Wertminderung entschädigt werden.
Zuvor hatte RA Dr. Lehner bereits für das Land Oberösterreich eine höchstgerichtliche Grundsatzentscheidung zur Ersatzpflicht gegenüber öffentlich-rechtlichen Rechtsträgern erwirkt (6 Ob 19/24y).
Einmal mehr zeigt sich die Kompetenz von Aigner Lehner Zuschin Rechtsanwälte in der Vertretung von Gemeinden und Bundesländern.
23.07.2025, RA Dr. Johannes Lehner
Aktuelles von Aigner Lehner Zuschin
Keine Verjährung von Ersatzansprüchen gegenüber der Republik und dem Land Kärnten aus der Causa BUWOG
Im Jahr 2020 wurde von Aigner Lehner Zuschin Klage für die Mandantin CA Immobilien Anlagen AG gegen die Republik Österreich und das Bundesland Kärnten vor dem Landesgericht für Zivilrechtssachen Wien...
Aigner Lehner Zuschin vertreten Kreditnehmer bei der Rückforderung von Kreditbearbeitungsgebühren
Bestimmte Kredit-Klauseln wurden vom Obersten Gerichtshof (2 Ob 238/23y; 7 Ob 169/24i) als unzulässig qualifiziert, etwa eine einmalige Kreditbearbeitungsgebühr in Höhe eines bestimmten Prozentsatzes...