Wir beraten Sie gerne:
Büro Wien: +43-1-3619904
Büro Linz: +43-732-272850
SCROLL

Keine Verjährung von Ersatzansprüchen gegenüber der Republik und dem Land Kärnten aus der Causa BUWOG

Im Jahr 2020 wurde von Aigner Lehner Zuschin Klage für die Mandantin CA Immobilien Anlagen AG gegen die Republik Österreich und das Bundesland Kärnten vor dem Landesgericht für Zivilrechtssachen Wien eingebracht. Anspruchsgrundlage ist die mutmaßlich parteiliche Beeinflussung des Bestbieterverfahrens zur Veräußerung der Bundeswohnbaugesellschaften im Jahr 2004 durch den ehemaligen Finanzmister Mag. Karl-Heinz Grasser uA.

Nunmehr hat der OGH ausgesprochen, dass Ansprüche der CA Immobilien Anlagen AG gegen die Republik Österreich und das Bundesland Kärnten nicht verjährt sind. 
Inhaltlich hält der OGH zur dreijährigen Anspruchsverjährung fest, dass der CA Immo ein Zuwarten bis zur Rechtswirksamkeit der Anklage am 12. April 2017 und daran anschließend eine angemessene Überlegungs- und Vorbereitungsfrist für die Einbringung einer derart komplexen und kostenintensiven Schadenersatzklage jedenfalls zuzubilligen war.

Weiterführende Informationen zur Entscheidung des Obersten Gerichtshofs (4 Ob 156/24f) finden Sie unter diesem Link:

07.08.2025, RA Dr. Johannes Lehner

Aktuelles von Aigner Lehner Zuschin

Newsletter

Presse

10.10.2025

RA Dr. Johannes Lehner und Prof. Dr. Andreas Geroldinger veröffentlichen Leitartikel bei Relaunch des Anwaltsblatts

Das österreichisches Anwaltsblatt hat in der letzten Ausgabe 09/2025 einen grundsätzlichen Relaunch des Layouts erfahren. Um diesen Relaunch zu begleiten, haben RA Dr. Johannes Lehner und Prof. Dr....

23.07.2025

Abgasmanipulation: VW-Konzern zahlt Schadenersatz an das Land Steiermark

RA Dr. Johannes Lehner konnte im Verfahren um manipulierte Abgaswerte bei Fahrzeugen der Volkswagen AG nunmehr auch für das Land Steiermark einen erfolgreichen Abschluss des Rechtsstreits erzielen.

Zum Newsarchiv